Fressen Igel Mäuse?

Lange dachte man, dass Igel aktiv Mäuse jagen und das ein Igel im Garten und in der Nähe des Hauses ideal ist, um Mäuse, Ratten und Schlangen fernzuhalten. In der Realität sieht es jedoch etwas anders aus, wobei Mäuse durchaus auch auf dem Speiseplan des Igels stehen können. Widmen wir uns nun hier dem Thema und der Frage, „Fressen Igel Mäuse“?

Die Antwort

Ja, Igel fressen Mäuse, aber eigentlich frisst der Igel meistens junge Mäuse, die noch blind sind, da sie die Gefahr nicht kommen sehen und noch zu klein sind, um schneller als der Igel zu sein. Der Igel kann  nicht wirklich Mäuse jagen, da er nicht so schnell laufen kann, wie eine Maus flüchtet.

Aber er frisst auch gerne verendete Mäuse, die er zufällig findet.

Wovon ernähren sich Igel hauptsächlich?

Igel haben ein breites Nahrungsspektrum: Sie fressen hauptsächlich Insekten wie Engerlinge, Würmer, Käfer, Tausendfüßer und Larven von Nachtschmetterlingen, aber auch Spinnen, Würmer, Schnecken und sogar kleine Mäuse.
Den größten Teil ihrer Ernährung bilden jedoch Insekten.
Auch interessant: Igelkot

Fazit

Hier und da kann ein Igel eine junge Maus durchaus fressen, aber Mäuse gehören nicht wirklich auf den täglichen Igel-Speiseplan. Der Igel ist wirklich kein Mäusejäger, sondern frisst primär Insekten.

Beiträge die dir gefallen könnten

Wie findest du diesen Beitrag?

Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.